Recycling von E-Auto-Batterien für Unternehmen
Die Elektromobilität ist Jahr für Jahr in Deutschland und Europa immer mehr auf dem Vormarsch. E-Autos gelten als Auto der Zukunft und sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Betrieben mit nachhaltigem Strom trägt jedes Elektroauto einen wesentlichen Teil zu einem klimaneutralen Transportwesen bei. Laut Schätzung des Berliner Öko-Instituts kommen jedes Jahr ca. 100.000 Tonnen an Batterien für E-Autos in den Umlauf ¹. Mit der steigenden Nachfrage entstehen allerdings Engpässe im Bereich der seltenen Erden, einem der wichtigen Bestandteile von Batterien mit Hochvoltspeicher.
Indem Sie uns mit dem Recycling Ihrer E-Auto-Batterien beauftragen, tragen Sie Ihren Teil dazu bei, die Rohstoffknappheit zu mindern, und sorgen dafür, dass E-Autos langfristig nachhaltiger und umweltschonender werden. Wir bieten ganzheitliche Gefahrgutlogistik für HV-Batterien passend für Ihr Unternehmen an.
Welche Lebensdauer haben E-Auto-Batterien?
Die meisten E-Auto-Batterien können etwa 1.500 bis 2.500 Ladezyklen lang ihre volle Kapazität aufrufen. Danach sinkt ihre Leistung auf 70 bis 80 Prozent. Wenn Sie Ihr Elektroauto hauptsächlich für Kurzstrecken nutzen, ist dieser Leistungsabfall noch kein großes Problem. Fahren Sie jedoch häufig lange Strecken, verursacht die verminderte Kapazität der Hochvolt-Batterie im Auto hohe Leistungseinbußen und Kosten.
Die meisten Batterien sollten Sie daher nach etwa acht bis zehn Jahren austauschen, um langfristig die volle Leistungsfähigkeit Ihres Elektroautos zu erhalten. Dabei lassen sich die Akkus Ihrer E-Autos natürlich nicht einfach im Müll entsorgen. Aufgrund der enthaltenen Gefahrstoffe muss eine HV-Speicher-Batterie von einem Elektroauto unbedingt fachgerecht entsorgt, oder noch besser recycelt, werden.
Welche Rohstoffe sind in E-Auto-Batterien enthalten?
Laut ADAC befinden sich in einer 400 kg schweren HV-Speicher-Batterie für ein Elektroauto mit einer Leistung von 50 kWh etwa folgende Mengen an wertvollen Rohstoffen:
- 100 kg Grafit
- 32 kg Nickel
- 11 kg Kobalt
- 10 kg Mangan
- 6 kg Lithium
Außerdem enthalten Batterien mit Hochvoltspeicher flüssige Elektrolyte für den Ladungstransport, Kunststoffe und verschiedene andere Metalle wie Aluminium und Stahl für das Gehäuse. Zudem befinden sich im Inneren der Hochvolt-Batterie Kabel und Platinen, die die Energiebereitstellung und das Aufladen des Akkus im Auto steuern.
Recycling einer Hochvolt-Batterie: Verfahren und Ablauf mit LogBATT
Die meisten Elektroautos wurden erst in den letzten Jahren gekauft. Die Zahl der Fahrzeuge, die bereits einen Batteriewechsel brauchen, ist deswegen derzeit noch gering. Daher gibt es bisher auch kein standardisiertes Verfahren für die Aufbereitung und das Recycling von Batterien für E-Autos. Die vielen verschiedenen Modelle und Varianten an Akkus, die die unterschiedlichen Hersteller und Herstellerinnen in ihren Elektroautos verbauen, macht die Aufbereitung zusätzlich schwierig. Denn jedes Auto ist anders.
LogBATT gehört zu den innovativen Vorreitern in Zusammenarbeit mit Recyclern von HV-Speicher-Batterien von E-Autos. Unsere strategischen Entsorgungspartner kombinieren verschiedene bereits in anderen Bereichen erprobte Verfahren und ergänzen diese gezielt mit neuen Vorgängen, um die in den Batterien mit Hochvoltspeicher enthaltenen Rohstoffe möglichst effizient und kostengünstig zurückzugewinnen:
- Mechanische Aufbereitung: Nach ihrer Ankunft im Recycling-Werk werden die Batterien mit Hochvoltspeicher zunächst zerlegt. Das ermöglicht im ersten Schritt, die eigentlichen Batteriezellen von ihrem Gehäuse und der umgebenden Elektronik zu trennen. Die enthaltenen Stoffe wie Aluminium, Kupfer und Stahl können anschließend recycelt werden.
- Hydrometallurgische Aufbereitung: Im zweiten Schritt wird mit einer chemischen Ausfällungsmethode das Material der Kathoden in den Batteriezellen isoliert und zurückgewonnen. Vor allem Kobalt, Nickel, Mangan und Aluminium können mit speziellen Prozessen gezielt aus der HV-Speicher-Batterie herausgelöst und für die Herstellung neuer Akkus wiederverwendet werden.
- Recycling: Indem beim Recycling der Hochvolt-Batterie alle wertvollen Materialien aus den alten Akkus herausgelöst werden, können sie danach wieder zur Herstellung neuer Akkus für Elektroautos verwendet werden. So entsteht für die Batterien ein geschlossener Kreislauf, der kaum neue Rohstoffe benötigt. Zudem kann die im Stromspeicher gespeicherte Energie zurückgewonnen werden.
Die HV-Speicher-Batterie in einem Elektroauto sollte im besten Fall von einem Fachbetrieb recycelt werden.
Mehr Nachhaltigkeit dank Recycling
Mit dem Recycling der Batterien von Elektroautos leisten Sie als Unternehmen einen wichtigen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit in Sachen Transportwesen und Mobilität. Denn einerseits können seltene Erden zur Herstellung von Batterien für Elektroautos nur unter großem Energieaufwand gewonnen werden. Andererseits stößt der Vorrat an Kobalt schon bald an seine Grenzen. Nur indem bereits hergestellte Akkus wieder dem Wertstoffkreislauf zugeführt werden, können wir auch zukünftig mit einem elektrisch betriebenen Auto fahren. Die Technologie ist auf verantwortungsvolles Recycling angewiesen. Kontaktieren Sie uns, um mehr über unseren Service zu erfahren.