facebook-pixel

VDS Brandschutztage 2022 ! Vortrag LogBATT

Am 7. September 2022 fand in Köln die VDS Brandschutztagung mit dem Titel: Lithium-Batterien: Herausforderungen für den Brand- und Arbeitsschutz statt.

VdS gehört zu den weltweit renommiertesten Institutionen für die Unternehmenssicherheit mit den Schwerpunkten Brandschutz, Security, Cyber-Security und Naturgefahrenprävention. Die Dienstleistungen umfassen Risikobeurteilungen, Prüfungen von Anlagen, Zertifizierungen von Produkten, Firmen und Fachkräften sowie ein breites Bildungsangebot. Das VdS-Gütesiegel genießt einen ausgezeichneten Ruf in Fachkreisen und bei Entscheidern. Zu den Kunden zählen Industrie- und Gewerbebetriebe aller Branchen, international führende Hersteller und Systemhäuser, kompetente Fachfirmen sowie risikobewusste Banken und Versicherer. (VDS)

Lithium-Batterien und die wieder aufladbaren Lithium-Ionen-Batterien finden sich heute überall: im Bereich E-Mobility und in vielen elektronischen Geräten ebenso wie in stationären Energiespeichersystemen, zum Beispiel in der Stromversorgung. Sie bieten enorme Vorteile, bergen aber auch große Brandrisiken. 

Der Vortrag von Michael Knobloch, Leiter Marketing-Vertrieb LogBATT, behandelte das Thema: Sichere Lagerung von beschädigten bis kritischen HV-Batterien im Betrieb Gefahren durch Gasentwicklung, Erkenntnisse aus der Forschung. Zunächst wurde die Begriffe definiert und dem fachkundigen Publikum dargestellt. Anschließend wurden die Ergebnisse über die Weiterentwicklung von Gasmanagement Systemen für Quarantäneboxen aus der Zusammenarbeit mit dem Karlsruher Institut für Technologie erläutert. Zum Schluss des Vortrages wurden über die Vorteile einer Front- und Topbeladung von Batterien in der internen und externen Logistik diskutiert. Die ca. 220 fachkundigen Besucher waren von dem 60 minutigen Vortrag sichtlich begeistert und konnten neue Erkenntnisse für die Praxis im Brandschutz im Rahmen der anerkannten VDS Fortbildung aufnehmen. (MK)

LogBatt Bild VDS Tagung